New  Ab sofort kannst Du Deine Eintrittskarten für Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Touren bei uns buchen  CityGuideLounge

Good to know: Der Name ‘Mother City’

 

Kapstadt wird sowohl von Touristen als auch von Bewohnern häufig als die ‚Mother City‘ genannt, auch wenn vielen Leuten nicht ganz klar ist, woher der Spitzname kommt. Dafür gibt es nämlich verschiedene Erklärungen – in den lokalen Dialekten in Kapstadt findet das Wort ‚Mutter‘ oft Gebrauch – doch daher kommt der Name nicht. Manch einer sagt auch, der Name kommt daher, dass die lokale Regierung neun Monate benötigt, um etwas zu erreichen oder zu erledigen – doch auch das ist nicht der originale Ursprung des Namens.

Viel mehr wurde in den 1930er in einer lokalen Zeitung darüber berichtet, dass Kapstadt die einzige Stadt des Landes ist, welche sich offiziell als Metropole bezeichnen dürfte. Das Wort Metropole leitet sich aus den griechischen Begriffen metros (Mutter) und polis (Stadt) ab, was zusammen die Bezeichnung Mutterstadt – also Mother City – ergeben hat!

 

 ---

Like uns auf Facebook und folge uns auf Instagram, um auf dem Laufenden zu bleiben!

Bewertung insgesamt (0)

0 von 5 Sternen

Einen Kommentar verfassen

Als Gast kommentieren

0
  • Keine Kommentare gefunden
Zurück zum Anfang